Netzwerk


Was das Besondere an Me Time ist? Das sind die Frauen, die sich hier begegnen und gegenseitig inspirieren! Hier stellen sich ein paar der Me Time-Speakerinnen mit ihren persönlichen Themen vor. Du möchtest dein Wissen auch mit anderen Frauen teilen oder suchst Unterstützung bei einem speziellen Thema? Dann schreib gern eine Mail!

Susann Scharschuh

SchlafSchön - Schlafberatung für Babys und Kleinkinder

Wer bist du?

Hi, ich bin Susann. Ich bin studierte Betriebswirtin und im Human Resources tätig. Zudem bin ich Mama von 3 Kindern, darunter Zwillingsmädchen und einem 5 Jährigen Wirbelwind. Seit 2021 habe ich zudem meine Familienberatung gegründet.

Was bedeute Me Time für dich?

Me-Time heißt fernab des Jobs als Mama und Ehefrau mal wieder ICH sein zu dürfen. Beim Wellness, Lesen, Lernen, Gedanken nachhängen, kreativ sein...Und wie ich finde super wichtig, um in genau diesem Job gut sein zu können.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Ich helfe Eltern dabei Entspannung und Leichtigkeit in das Thema Baby- und Kleinkindschlaf zu bekommen. Meine Mission ist es über normales kindliches Schlafverhalten aufzuklären und Tools an die Hand zu geben, unsere Kinder mit gesunden Bedingungen zu unterstützen. Damit der Alltag und die Nächte wieder gelassener werden.

Anuschka Gehrke

Doula Geburtsbegleitung – Yogalehrerin – Stillberatung

Wer bist du?


Ich bin Anuschka, Mama von zwei Mädchen und betreue seit 2019 Familien während der Schwangerschaft, der Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus. Mir ist es ein Herzensanliegen dir und deinem Partner diese spannende und aufregende Zeit so sorgenfrei und schön wie möglich zu gestalten.

Was bedeute Me Time für dich?

Meine Me Time finde ich bei einem guten Buch auf der Couch, bei einer Runde Yoga auf der Matte, eine Hunderunde an der frischen Luft oder auch einfach mal einem guten Gespräch mit Freunden. Erst wenn meine Schale gefüllt ist, kann ich die anderer auffüllen.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Ich möchte Frauen darin unterstützen ihren eigenen Weg zu gehen, sich selbst wieder zu spüren und für sich einzustehen. Gerade mit einem positiven Schwangerschaftstest hat das eigene Handeln nicht mehr nur Auswirkungen auf einen selbst, sondern auch auf das ungeborene Leben im Bauch. Und mit der Geburt wird nicht nur ein Baby geboren sondern eine Frau wird zur Mutter.

Sandra Kleine

Purpose Coach

Wer bist du?


Ich bin Sandra, Kauffrau und Psychologin (B.Sc.) und unterstütze Menschen darin sich selbst wieder richtig zuzuhören und mit Klarheit und Zuversicht den eigenen Weg zu gehen. Denn unsere einzigartige Persönlichkeit weist uns den Weg. Meine Mission: Die innere Sehnsucht einen sinnvollen Beitrag zu leisten, zu spüren, wofür es sich wirklich lohnt und erste Schritte zu unternehmen, das Berufs-Leben nach deinen Wünschen und Bedürfnissen ausrichten, anstatt nur angepasst zu funktionieren.

Was bedeute Me Time für dich?

Seit ich Mama bin, ist Me Time weniger geworden. Da feiere ich schon mal eine Badewanne ohne ein „Maaaamaaaaa?“ Aber was heißt Me Time wirklich? Ich bin wichtig. Es geht um meine Bedürfnisse und Grenzen. Ich kümmere mich eben auch, wenn nicht sogar zuerst, um mich selbst. Wie geht es mir? Was brauche ich? Derzeit ist es eben viel Ruhe und Lesen und alleine schlafen zu können. Oder mich mit Freundinnen treffen zu können, ohne dass unsere Kinder dabei sind, damit wir unser Gespräch ohne Unterbrechung führen können.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Nur wenn es Mama gut geht, kann sie auch dem Rest der Familie gut gehen - nicht nur bei der Selbstfürsorge, auch bei der beruflichen Verwirklichung. "Was lebe ich vor?“ Das war die Frage, die mich antrieb in meiner Elternzeit meinen Plan konkret anzugehen, mein Berufsleben mehr und mehr an mich anzupassen, anstatt mich in die nächstbeste Schublade zu pressen. Wir dürfen unsere eigene Rollenvielfalt wieder entdecken und uns dabei auf unsere inneren Kraftquellen besinnen.

Kristin Kubanek

Finanz-Mentorin

Wer bist du?


Ich bin Kristin, studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit vielen Leidenschaften, darunter Neues Lernen, Yoga, Reisen & Meditation. Ich begleite Frauen auf ihrem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit.

Was bedeute Me Time für dich?

Wenn ich mit meiner besten Freundin bei Emmas Onkel über die Welt philosophieren kann. Wenn ich neue Menschen kennenlerne und sie mir neue Perspektiven durch ihre Erfahrungen zeigen.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

 Jede Frau kann ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen und finanziell unabhängig(er) werden. Dazu brauchst du einfach nur Wissen, denn auch wenn es vielleicht etwas platt klingt: "Wissen ist Macht." Und dieses Wissen vermittle ich in meinen Mentoring-Programmen, egal ob es darum geht zu lernen, wie du deine Finanzen ordnest, deine Rentenlücke zu berechnen oder an der Börse zu investieren.

Katja Schönherr

Ernährungs- und Entspannungscoach

Wer bist du?


Katja Schönherr, 52 J, verheiratet, 1 Sohn, Lebensmittelpunkt Rabenstein. Ich möchte, dass die Menschen durch meine positiven Energie und meiner Erfahrung innerhalb gesunder Ernährung, Streßberatung und Entspannung wieder zu innerer Stärke, Kraft aber auch Gelassenheit zurück finden. Dabei helfen mir in meinen Beratungsstunden die natürlichen ätherischen Öle von Doterra.

Was bedeute Me Time für dich?

Me Time - heißt für mich Zeit zu zweit mit meinem Mann aber auch Zeit für mich ganz allein. Natur und Ruhe genießen. Wandern gehen. Wellness genießen dürfen. Sich aber auch mal mit meinen Mädels treffen und wertvolle Zeit verbringen.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Aus eigener Erfahrung - Du darfst auch loslassen dürfen. Vertraue in die Menschen die Dir nahe sind und lass Dich von Deinem Bauch und nicht immer vom Kopf leiten. Alles kommt zu seiner Zeit. Das fängt mit den ersten Schritten Deines Kindes an und hört eigentlich nie auf - und das meine ich durchaus positiv. Bei mir findest Du einen Gesprächspartner, der Dich durch Deinen stressigen Alltag führt, Dir Wege und Alternativen aufzeigt, Dir vielleicht über einen Kochkurs neue Inspirationen für Deinen Küchenalltag mitgibt und Dir Erholung und Zeit für Dich während einer wohltuenden Aromatouchmassage gibt. Und vieles mehr - Vielfalt bewusst genießen - steht für meinen Firmennamen VIRIDI - der aus dem Latein übersetzt Natürlich, frisch und munter heißt.

Jane König

PsychoBlahBlah Coaching&Mehr

Wer bist du?


Ich bin Jane, 50 Jahre, Mutter, Junggebliebene, u.a. Selbständige Psychologin
Essen (mit Fam. /Freunden) zubereiten (und essen), Karaoke, gute Bücher und Filme und Autofahren sind einige Dinge, die ich mag.

Was bedeute Me Time für dich?

Persönliche "Me Time" nutze ich je nach "Bedarf", manchmal zB muss ich einfach draußen sein und spazieren, manchmal im Gärtchen buddeln, dann wieder schau ich einfach so vor mich hin und komme wieder bei mir an.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Verständnis, Respekt, einen geschützten Raum und Rahmen, Diskretion und ganz viel KnowHow und praktikable Methoden, um ans Ziel zu gelangen.
 

Malina Opitz

Schamanismus & Körperpsychotherapie

Wer bist du?


Nach dem Besuch einer Schwitzhütte während meines Journalistikstudiums folgte ich dem Inneren Ruf in Peru Heilpflanzen und in Indien die Lehren der alten Meister zu studieren und machte eine Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie, um all das Erfahrene auf die Erde und in den Körper zu bringen. Heute kombiniere ich Körperpsychotherapie mit schamanischen Elementen und lege dabei besonderen Wert auf die Arbeit mit dem Inneren Sonnen- und Schattenkind. Ich bin glücklich verheiratet.

Was bedeute Me Time für dich?

„Me Time“ ist die Rückkehr in meine eigene Stile, in das Nichtstun, das die alten Chinesen auch wu wei nennen. An diesem Ort der Stille in mir tanke ich auf, es gibt dort keine Vergangenheit und keine Zukunft, keine Pläne oder Gedanken daran, was als nächstes kommt. Dieses Einfach-Dasein ist für mich die größte Erfüllung.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Alles beginnt in uns selbst. Die Maya sagen: Ist der Schoßraum der Frau glücklich, ist die ganze Familie glücklich. Also lasst uns schauen, wie es unserer Tiefe geht, wie wir einen authentischen Kontakt zu Großmutter Erde pflegen, wie wir unser Inneres Kind an die Hand nehmen und die volle Verantwortung für unsere Gedanken und Gefühle übernehmen, um uns selbst zu hüten. Denn dann können wir auch die Kinder dieser Erde hüten.

Susan Scherf-Apostel

Grundstein für VermögensBildung

Wer bist du?

Ich bin Mutter zweier Kinder und u.a. als Trainerin, Beraterin und Coaching tätig. Mein Wissen über Finanzen habe ich mir über viele Jahre hinweg selbst angeeignet und schließlich 2022 das Buch „Grundstein für Vermögensbildung“ veröffentlicht.

Was bedeute Me Time für dich?

Me Time bedeutet für mich, mich weiterzubilden und neue Impulse zu erhalten.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Ich zeige Mamas eine einfache Möglichkeit auf, bereits ab dem Grundschulalter für die finanzielle Bildung ihrer Kinder zu sorgen und gebe ihnen Tipps, wie sie dieses Wissen auch für sich selbst nutzen können. Ich möchte vermitteln: Geld macht Spaß!

Theresa Seidler

 Neuromentaltraining, Psychologische Beratung und Waldbaden

Wer bist du?


Ich bin Theresa (ewig jung geblieben) und begleite Menschen auf dem Weg raus aus dem Problemdenken hin zu ihrem Ziel, zudem schaffe ich gemeinsam mit meinen Klienten:innen ein für Sie passendes emotionales Gleichgewicht. Bei meinen Ansätzen spielt die ganzheitliche Gesundheit eine große Rolle. Nährstoffberatung, Stressmanagement und Klopftechnik bilden hier mein zusätzliches Angebot.

Was bedeute Me Time für dich?

 Meine „Me Time“ besteht aus ganz viel Zeit an der frischen Luft, egal ob zu Fuß beim Wandern und Waldbaden oder beim Biken durch das schöne Erzgebirge. Und wenn das Wetter zu schlecht ist, dann geht’s in die Sauna oder auf die Couch mit einem guten Buch.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Ich kann anderen Frauen Skills mitgeben, welche sich positiv auf das eigene Stressempfinden auswirken, zudem beschäftige ich mich mit den Themen „Wie lernen Kinder am besten & was macht Kinder emotional krank“. Das Wichtigste ist jedoch – was macht mich eigentlich glücklich und wer bin ich? Genau bei diesen Punkten unterstütze ich Frauen – sich selbst zu finden und zu lieben. 

Helena Horn

Workshops & Vorträge zur Förderung der psychischen Gesundheit

Wer bist du?

.
Eine Frau, die am liebsten ihre Zeit in guter Gesellschaft mit viel Offenheit und Emotionen verbringt, die das Spiel mit Worten und Sprache liebt, die versucht, gesellschaftliche Strukturen
zu kritisieren und diesen etwas entgegenzusetzen und dabei immer bemüht ist, sich an eigenen Werten festzuhalten. Eine Frau, die versucht, konsequent in Wort und Handlung zu sein und gleichzeitig dabei die Flexibilität nicht zu verlieren.

Was bedeute Me Time für dich?

Me-Time bedeutet für mich, Zeit und Raum für Neugierde zu haben, um mich neuen, unentdeckten Situationen und Fragen zu widmen. Und manchmal geht es einfach nur darum,
simple Freude in Tätigkeiten zu finden, ohne dabei einem größeren Sinn nachzueifern. Dabei ist mir immer bewusst, dass dies nicht für alle selbstverständlich ist und ich nehme es als großes Privileg wahr, diese Zeit zu haben.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Vor allen Dingen möchte ich Menschen dazu inspirieren, sich selbst und ihr Sein in zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen. Dabei sollte es nicht darum gehen, sich zu optimieren, sondern sich wirklich als Mensch kennenzulernen und auch die gesellschaftlichen
(oftmals ungesunden) Strukturen zu verstehen, in denen wir existieren und die nach Veränderung
schreien.

Romy Löffler

 Neurodermitis-Beratung, Ernährungsberatung bei Allergien und Unverträglichkeiten

Wer bist du?

Hallo, ich bin Romy, 2-fach Mama, glücklich verheiratet, studierte Bankerin, Ernährungsberaterin und erprobt im Umgang mit Allergien und Neurodermitis. Mein Schicksal hat mich auf meinen beruflichen Weg geführt und mit meinem Wissen unterstütze ich seit einiger Zeit betroffene Familien auf dem Weg in eine kratzfreie Zeit.

Was bedeute Me Time für dich?

"Me Time" stellt mein Gleichgewicht her, um 2 Berufe, Familie, Partnerschaft und persönliche Gesundheit miteinander verbinden zu können. Dazu brauche ich Bewegung in der Natur, Yoga, Spaß mit Freunden und immer wieder neue Impulse für meine eigene Weiterentwicklung.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Neurodermitis im Kindesalter wird von vielen unterschätzt und kann sowohl die gesunde Entwicklung des Kindes als auch das gesamte Familienleben massiv belasten. Standard-Therapieleitlinien kommen schnell an ihre Grenzen. Dabei ist es so wichtig, frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Leiden zu beenden und Folgeerkrankungen, wie Allergien oder Asthma zu verhindern. Mit meinem ganzheitlichen Konzept unterstütze ich Eltern betroffener Kinder dabei, schnell auf den richtigen Weg zu kommen. Wichtige Säulen meiner Arbeit sind dabei die Ernährung, Hautpflege und Psyche.

Susann Hannusch

Familienvisionärin

Wer bist du?


Mein Name ist Susann Hannusch und ich bin Mama von 2 wundervollen Töchtern. Ich habe mein Leben selbst 2019 komplett umgedreht - von der Dipl.Ing. zur Familienvisionärin - gebe ich nun mein ganzes Herzblut, Wissen und meine Gaben an Mütter der neuen Zeit weiter.

Was bedeute Me Time für dich?

Me Time heißt für mich persönlich: Zeit in der ich selbst bestimmen kann und idealerweise dem Ruf meiner Seele und meines Herzens folgen kann in dem ich tanze, schüttle, lache und mich mit wundervollen Menschen verbinden - online wie offline.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Wenn unsere Kinder zur Welt kommen, wir sie beim Aufwachsen begleiten, sehen wir als Mama, wie perfekt und einzigartig sie sind. Ich sehe unsere Aufgabe darin, diese Einzigartigkeit und die Selbstverständnis der Kinder, dass sie wertvoll sind, in unserer heutigen Welt zu bewahren. Dabei dürfen wir sie nicht nur vor dem Außen, sondern auch vor uns beschützen in dem wir unseren Ballast anschauen und ablegen und in Situationen, wo uns alles zu viel ist, dennoch liebevoll und empathisch unseren Kindern gegenüber bleiben können. Dies ist ohne Zweifel eine Herausforderung für jede berufstätige Mutter, welche ich gern dabei unterstütze echt die Mutter zu sein, die sie schon immer sein wollte.

Mathilde Nelamischkies

Bindungsorientierte Kursleiterin und Bindungs-Coach

Wer bist du?


Ich bin Mathilde, 2-fache Jungs-Mama, bindungsorientierte Kursleiterin eines wunderbaren Eltern-Kind-Konzepts und Fachkraft für bindungsstärkendes Spielen. Nach über vier Jahren ohne klassische Berufstätigkeit, aber mit viel Beschäftigung mit Bedürfnisorientierung und Bindung folge ich seit 2022 meinem ♡ensanliegen: sichere und liebevoll-wertschätzende Eltern-Kind-Bindung in die Welt zu tragen.
Ich bin empathisch, perfektionistisch und hochsensibel.

Was bedeute Me Time für dich?

Me Time ist für mich noch ein ganz neues und kostbares Gut. Ich habe mir vor den Kindern nicht wirklich bewusst und selbstfürsorglich Zeit eingeräumt. Immer Leistung bringen ist ein tief in mir verankerter Glaubenssatz. Nun verlangt mein Energietank durch unser kitafrei- Leben regelmäßig nach Auszeit, die ich am Liebsten damit fülle: Baden, Lesen, Musik hören, Yoga, Bindungsarbeit für mein Business.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben? 

Liebe Mama, jeden Tag hast du deinen Rucksack dabei und jeden Tag gibst du dein Maximum, damit der Rucksack deines/r Kindes/r kleiner ist als deiner. Und das wird er sein, auch wenn du genervt, frustriert, ohnmächtig und wütend bist. Denn das bist du mit deinen authentischen Gefühlen. Eine sichere Bindung wird nicht so schnell brüchig, auch wenn du mal eine Phase hast, in der du öfter laut wirst. Bindungsaufbau ist jeden Tag möglich, denn Bindung braucht jeden Tag emotionale Nahrung. Dabei kann ich euch unterstützen. Mit meinem Bindungs-Coaching und mit meinem bindungsorientierten kunterbunten THEKLA®-Kurs voller Austausch und Wertschätzung.

Sina Uljana Göldner-Jentsch

Heilpraktikerin und Gesundheitscoach mit Spezialisierung Ernährung und seelische Stabilität für Mutter und Kind

Wer bist du?

Hallo , ich bin Sina- Mutter von zwei Kindern und Oma von 2 Enkeln. Ich bin im Grundberuf Diplom Chemikerin, habe 2008 den Abschluss zur Heilpraktikerin absolviert und führe seitdem eine erfolgreiche Praxis mit dem Schwerpunkt der Prävention. Ernährung war für mich immer ein wichtiges Thema. In meiner Praxis besuchen mich viele Muttis, deren Kinder mit Allergien geplagt sind. Die Ernährungsberatung und seelische Stabilität für Mütter und Familien waren da immer wesentliche Bestandteile meiner Arbeit.

Was bedeute Me Time für dich?

Zeit für mich bedeutet Fitness, Fortbildung, nachdenken, kreativ sein. Einfach alles zu leben, was ich anderen empfehle, um gesund zu bleiben.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Ich unterstütze Muttis, körperliche und seelische Gesundheit zu bekommen, zu behalten und diese mit der Familie zu leben. Ausserdem gebe ich gern mein Wissen in Naturheilkunde weiter in Form von Vorträgen oder Seminaren.

Ich habe auf Grund der Nachfrage auch einiges zu Papier gebracht und 3 Bücher zu Ernährung geschrieben.

Yvonne Heim

Happy mom - Happy kid

Wer bist du?

Ich bin Yvonne Heim. Meine Vision ist es, Kinder dazu zu befähigen, ihre eigenen Quellen des Glücks zu finden und diese als Erwachsene selbstbewusst zu leben.

Was bedeute Me Time für dich?

Meine Zeit ist heilig für mich. Mit festen täglichen Ritualen wie zum Beispiel Yoga Nidra gebe ich mir selbst bedingungslose Liebe. Ich investiere in mich und wachse. Dies tue ich nicht nur für mich, sondern auch für mein Kind. So lege ich den glücklichen Grundstein für kommende Generationen, mit Liebe und Stärke.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Als Lebenskrisenmeisterin und Transformationsqueen unterstütze ich Mütter dabei, ihre 5-7-jährigen Kinder trotz eigener Wunden einfühlsam und stark ins Leben zu begleiten. So können sie lebensfroh heranwachsen, mutig die Welt erobern und ihr volles Potenzial entfalten. Trotz Kindheit ohne genug Liebe und Aufmerksamkeit: Du kannst eine starke Mama sein! Ich zeige dir wie. Werde zur Heldin und schreibe die Geschichte deiner Familie neu für alle kommenden Generationen. 

Tina Schwarz

Kommunikationstrainerin

Wer bist du?

Ich bin Tina Schwarz, zweifache Mutter und lebe mit meinem Mann in Chemnitz. Ich finde das größte Geschenk, was man einem Menschen machen kann ist, ihn anzunehmen wie er ist. Empathie ist hierbei mein Zauberwort. Das bringt Frieden im Kleinen und vielleicht auch über den Horizont hinaus. Unter Menschen fühle ich mich die meiste Zeit pudelwohl

Was bedeute Me Time für dich?

Ich habe eine Passion für die Wortakrobatik. So schreibe ich in meinen freien Minuten (oder auch mitten im Familientrubel) Texte, Geschichten und Poesie. Dabei komme ich in einen beflügelnden Flow-Zustand, der mich regelmäßig auftankt.

Was kannst du anderen Frauen und Mamas mit auf den Weg geben?

Ich bin Brückenbauerin, denn ich baue als Kommunikationstrainerin für wertschätzende Kommunikation mit Worten Brücken. So unterstütze ich dich dabei deine (Arbeits-)Beziehungen konstruktiv und gleichzeitig empathisch zu gestalten. Für mehr klare Kommunikation auf Augenhöhe, die verbindet. Möchtest du zudem deinen inneren Kompass kennenlernen? Er dir hilft aus der eignen Fülle heraus in die Welt zu gehen und in deine Kraft zu kommen. Denn eine wertschätzende Kommunikation beginnt wo? Genau, mit Dir selbst.